AdGuard Home auf dem Raspberry Pi 4 installieren

von Admin


erstellt am 2. März 2022 - Lesezeit: 3 Minuten
Cover Image

AdGuard ist ein DNS Filter und sperrt alle Anfragen hinsichtlich Werbung aus eurem Browser aus. Er ist auch eine gute alternative zu dem bekannten Programm "Pi-Hole". Besonders gut ist, dass wenn dieser korrekt in euer Netzwerk integriert ist, denn dadurch wird unter anderem auch die lästige Smartphone Werbung in Apps wie YouTube verschwinden. 

Voraussetzung

Falls noch nicht geschehen sollte noch die Grundinstallation des Raspberry Pi durchgeführt werden.

1. Updaten der Pakete

Zuerst updaten wir alle Pakete: 

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

2. Download und Installation von AdGuard Home

sudo apt install curl

sudo curl -s -S -L https://raw.githubusercontent.com/AdguardTeam/AdGuardHome/master/scripts/install.sh | sh -s -- -v

Jetzt kann über die angezeigte IP-Adresse im Browser aufgerufen werden. Das ist die IP-Adresse eures Raspberry Pi gefolgt von dem Port 3000 also z.B. "http://192.168.145.68:3000". Nachdem ihr den Einrichtungsassistent von AdGuard durchgeführt habt könnt ihr mit der Einrichtung eueres Routers weiter machen. 

3. Einrichten der DNS Einstellungen auf dem Router (FritzBox)

Um alle Anfragen in eurem Netzwerk über AdGuard zu leiten, müsst ihr noch die DNS Einstellungen eures Routers anpassen. Hier wird als Beispiel eine FritzBox verwendet.

Meldet euch zuerst auf der Oberfläche eurer FritzBox unter fritz.box an. 

Navigiert zu "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> zum Tab "Netzwerkeinstellungen" dann ganz unten auf "weiter Einstellungen" klicken und wieder ganz unten rechts auf "IPv4 Einstellungen" klicken. Nun müssen wir die IP-Adresse des Raspberry Pi unter "Lokaler DNS-Server" eingeben in unserem Beispiel ist das die Adresse: 192.168.145.68

Das ganze jetzt mit OK bestätigen und dann mit dem manuellen Drücken einer Taste auf der FritzBox ein zweites mal bestätigen.

Nachdem nun alles auf der FritzBox eingerichtet ist, bekommen alle Geräte nach einem Neustart den DNS-Server vom AdGuard zugewiesen. Dies gilt auch für Smartphones. Also einmal euer WLAN ausschalten und wieder einschalten und der DNS-Blocker ist einsatzbereit. 


Hinterlasse einen Kommentar:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!
Suche