HomeMatic CCU3 (piVCCU) installieren mit Raspberry Pi 4

von Admin


erstellt am 28. Februar 2022 - Lesezeit: 5 Minuten
Cover Image

HomeMatic ist das Smart Home System von eQ-3, welches mehr als 80 Geräte zur Licht-, Rollladen- und Heizungssteuerung beinhaltet. Mit einem kleinen Funkmodul wird unser Raspberry Pi im Handumdrehen zu einer vollwertigen Homematic CCU die wir dann auch mit dem ioBroker ansteuern können. 

Voraussetzung

Falls noch nicht geschehen sollte noch die Grundinstallation des Raspberry Pi durchgeführt werden.

Der Raspberry Pi muss über LAN an den lokalen Router angeschlossen werden (über WLAN funktioniert es leider nicht).

Das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB muss in den Raspberry Pi eingebaut sein (kostet ca. 20€). 

1. Download der Pakete und Installation der Kernel Module

wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo apt-key add -

sudo bash -c 'echo "deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main" >> /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list'

sudo apt update

sudo apt install build-essential bison flex libssl-dev

sudo apt install raspberrypi-kernel-headers pivccu-modules-dkms

2. Funkmodul aktivieren

sudo apt install pivccu-modules-raspberrypi

Jetzt aktivieren wir GPIO für das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und stellen das interne Bluetooth auf miniUART um.

sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt

dtoverlay=pi3-miniuart-bt

enable_uart=1

force_turbo=1

EOT'

3. Netzwerk Interface konfigurieren

Das WLAN wir dann nicht mehr funktionieren

Deaktivieren der seriellen Konsole:

sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=serial0,[0-9]\+ //"

sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=ttyAMA0,[0-9]\+ //"

Hinzufügen einer Netzwerk Bridge:

sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*'

Jetzt muss eth0 ausgegeben werden):

Jetzt erstellen wir einen zweiten (virtuellen Netzwerkadapter, der später in unserem Router eine extra IP Adresse bekommt). 

sudo apt remove dhcpcd5

sudo apt install bridge-utils

sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo

iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0

iface br0 inet dhcp

bridge_ports eth0

EOT'

Jetzt starten wir den Raspberry Pi neu:

sudo reboot

4. CCU3 (piVCCU) installieren

sudo apt install pivccu3

Abfragen des CCU3 status:

sudo pivccu-info

Aufrufen der CCU3 Weboberfläche

Die jetzt angezeigten IP-Adresse kann jetzt im Webbrowser eingegeben werden und so auf den CCU3 Server zugeriffen werden. Es sollte auf jeden Fall ein Admin Passwort für die CCU3 erstellt werden! 

5. Updates

Später kann piVCCU so auf die neuste Version geupdatet werden:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

6. Troubleshooting

Falls die Meldung Die Homematic CCU3 ist noch nicht bereit dauerhaft kommt, kann folgendes helfen:

Achtung, dadurch gehen alle Einstellungen der Homematic CCU verloren! 

sudo systemctl stop pivccu

sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/etc/config/homematic.regadom.bak /var/lib/piVCCU/userfs/etc/config/homematic.regadom

sudo systemctl start pivccu

Falls ein Backup vorhanden ist kann dies jetzt über das Homematic Webinterface eingespielt werden.


Hinterlasse einen Kommentar:

Ralf schrieb:
Hi, danke für diese Anleitung in DEUTSCH ;-) Aber ich habe das USB2 Board mit dem neuen Funkmodul. Wie gehe ich dann vor? LG Ralf
Nino
Nino
13. Januar 2023
Hi, danke für diese super Anleitung. Hast Du ein Idee wie ich mich auf der ccu-webui anmelden kann. Ich war eine ganze Weile nicht mehr auf der Oberfläche und werde jetzt nach Benutzername und Kennwort gefragt. Hmm, was soll ich sagen, keine Ahnung mehr. Ein Klick auf Admin funktioniert auch nicht ohne Kennwort. Danke schon mal vorab für Deine Antwort
Ralf
Ralf
16. Mai 2022
Hi, danke für diese Anleitung in DEUTSCH ;-) Aber ich habe das USB2 Board mit dem neuen Funkmodul. Wie gehe ich dann vor? LG Ralf
Klafli
Klafli
3. Dezember 2022
Sehr interessant. Meine Tochter hat sich neue Smart Home Heizungs. Ventilsteuerung der neuen Generation gekauft die aber nicht mit der alten kompatibel sind. Da Sie einen Raspberry 4 besitzt werden wir das mal ausprobieren. Schöne Anleitung. Gruß Klaus
Charly98
Charly98
13. März 2022
Gibt es eine Möglichkeit trotz der Umschaltung auf Bridge das System auf WLAN einzustellen?
Suche